Forst- und Köhlerhof Wiethagen e.V.

Beschreibung

Holzkohle –wer hat sie nicht schon verwendet?  Wie aber entsteht sie?Holzkohle herzustellen, bedeutet sich einer der ältesten Techniken der Köhlerei zu bedienen. Allerdings ist der Beruf des Köhlers heute fast ausgestorben. Wie können wir uns dennoch der Geschichte der  Köhlerei, ihrer handwerklichen Ausführung bzw. der Verwendung ihrer Produkte nähern? In der ehemaligen Teerschwelerei steht der einzige in Deutschland noch regelmäßig in Betrieb genommene Teerschwelofen, der neben Holzkohle auch noch Holzteer und Teeressig auf althergebrachte Weise erzeugen kann.

Karte

Adresse

Köhlerhof Wiethagen, Wiethagen 13, 18182 Rostock, Deutschland

Öffnungszeiten

Montag & Samstag geschlossen

Di – So 10.00 – 16.00 Uhr

Weitere Anbieter

Forst- und Köhlerhof Wiethagen e.V.

Logo_groupedia_4