Schiffsrestaurant John Barnett

Urige Atmosphäre auf und im Schiff

Beschreibung

Am Kai der Schiffbauergasse liegt dauerhaft die „John Barnett“ – ein Restaurantschiff für jedermann, der gutes Essen und Trinken zu moderaten Preisen schätzt.

Es bietet sich für einen Besuch vor oder nach dem Theater geradezu an, zum Abendessen, einem Imbiss, zu einem Glas Wein oder kühlem Pils. Das Schiff ist, Sommers wie Winters, auch als Ausflugsziel beliebt, oder lockt einfach um einen schönen Abend zu verbringen.

Auf unserer Speisekarte findet sich Kleines wie Großes, mit und ohne Fleisch. Dabei orientieren wir uns an der mitteleuropäischen Küche.
Im Innern des Schiffes, im ehemaligen Laderaum, befinden sich 60 Plätze, in der separaten „Captains Lounge“ weitere 24 Plätze, und auf Deck für rund 100 Personen.
Vom Schiff aus bietet sich ein phantastischer Blick auf den Tiefen See und den Park Babelsberg; bei schönem Wetter lässt sich vom Deck aus das Treiben an der Schiffbauergasse und die Bootsfahrer auf dem See betrachten.

Die ideale Location für kleine und große Veranstaltungen, ob Familien- oder Betriebsfeier, Klassentreffen, Hochzeit oder Scheidung, wir kümmern uns gerne und das ganze Jahr über.

Bis zum Jahr 2004 war das Lastschiff auf Flüssen und Kanälen unterwegs. Für seine neue Bestimmung wurde der Rumpf um 20 Meter gekürzt, umgebaut und mit der für Gastronomie nötigen Ausstattung versehen.

Benannt wurde es nach John Barnett Humphreys, dem Pionier der Dampfschifffahrt in Preußen. Am 12. Oktober 1815 erhielt er von der königlich-preußischen Regierung das Patent, „Dampfmaschinen zum Forttreiben von Schiffsgefäßen“ zu nutzen. In Pichelsdorf bei Spandau begann John Barnett Humphrey mit dem Bau des ersten Dampfers.

Schon 1817/18 aber verlegte er seine Werft an die Stelle in Potsdam, die deshalb heute „Schiffbauergasse“ heißt. 1818 lief hier das Dampfschiff „Friedrich Wilhelm III“ vom Stapel, und ein Jahr später folgte das damals größte Dampfschiff in Deutschland, die „Fürst Blücher“ mit der stattlichen Länge von 61m und einer Breite von 7,60 m.

Karte

  • Urige Atmosphäre auf und im Schiff
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Adresse

Schiffsrestaurant John Barnett, Schiffbauergasse 12A, Nördliche Vorstadt 14467 Potsdam, Deutschland

Öffnungszeiten

Geöffnet Mi-Fr ab 16:00, Sa ab 15:00, So ab 12:00

Montag und Dienstag ist Ruhetag

Nach Absprache öffnen wir für Gruppen auch ausserhalb der Öffnungszeiten

Weitere Anbieter

WeinErlebnisWelt Meißen

Bitte entnehmen Sie die Preise unserer Kellerführungen und Veranstaltungen von unserer Homepage (www.winzer-meissen.de).

Technisches Museum Sloweniens

Ermäßigung für Gruppen über 20 Personen.

Schiffsrestaurant John Barnett

  • Datei laden
Logo_groupedia_4